Yoga-Angebote

Du kannst in Präsenz (in der Yogaschule) oder Online  (von zu Hause aus) teilnehmen!

So verläuft eine Yogastunde

  • 10 Min. Anfangsentspannung
  • 45 Min. Körperhaltungen / Asanas
  • 10 Min. Atemübungen / Pranayama
  • 25 Min. Tiefenentspannung oder Meditation
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Um ONLINE teilzunehmen, benötigst du:

  • Eine stabile Internetverbindung und das Zoom-Programm
  • Computer / Laptop oder Tablet / Smartphone) mit Kamera und Mikrofon mit dem du dich über Zoom einwählen kannst
  • Wenn du dich selbst oder das persönliche Umfeld/die Umgebung nicht zeigen möchtest, kannst du die Kamerafunktion deaktivieren.
  • Spätestens 15 Minuten vor Beginn der Yogastunde ist der Zugang zur Online-Übertragung verfügbar.

So geht Online Yoga bitte PDF öffnen


Übersicht unserer Yoga-Kurse und Workshops

Präventions-Kurs I Hatha-Yoga Basic 

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Grundkurs für Einsteiger 
Für Menschen die Yoga & Entspannung erlernen möchten

Erlerne die Hatha Yoga Basics, die Grundlagen. Diese Yoga-Übungen fördern die Aufrechterhaltung der Gesundheit und können von jedem ausgeführt werden, von Anfängern und Fortgeschrittenen, jungen und alten Menschen. Diese Asanas (Körperhaltungen) lösen Blockaden im Körper auf, die einen freien Energiefluss in Körper und Geist verhindern. Der Energiefluss wird durch schlechte Körperhaltung, gestörte Körperfunktionen, psychische oder emotionale Probleme blockiert. Werden die Übungen korrekt ausgeführt, entspannen sie den Geist, aktivieren das autonome Nervensystem und die hormonellen Funktionen. Am Ende der Yogastunde erlebe die  Yoga Nidra Tiefenentspannung. Diese geführte Entspannungsübung wirkt stärker, je öfter sie erlebt wird.
Für das weitere Üben zu Hause hier eine  Yoga Nidra * Übung

Präventions-Kurs I Hatha-Yoga Relax

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Kurs für Anfänger & Wiederholer  
Wenn du weiterhin überwiegend Entspannung suchst

Nach dem Grundkurs wiederhole die Yoga-Grundübungen und vertiefe deine Yogaerfahrungen. Hier werden leichte Vorkenntnisse vorausgesetzt (z. B. Ablauf des Sonnengrußes). Du lernst erste klassische Asanas (Körperhaltungen) kennen. Die Asanas des Basic Kurses sind eine sehr gute Vorbereitung hierfür und werden in diesem Kurs immer wieder mit einfließen. Die Atemübungen werden vertieft. Zusätzlich zur Tiefenentspannung lernst du kurze sitzende Achtsamkeits- und Atem-Meditationsübungen kennen.


Präventions-Kurs I Hatha Yoga „with more YIN“

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Kurs für Jeden
Diese Yogastunde beginnt mit dynamischen Asanas und geht über zu den sehr ruhig gehaltenen und entspannenden YIN-Yogaübungen… sehr angenehm

In diesem Präventionskurs  Hatha-Yoga „with more YIN“, sind die Übungen anfangs dynamisch. So werden erste Verspannungen aufgelöst und der wird gut Körper gut durchblutet. In der zweiten Hälfte werden die Übungen bequemer und dafür länger gehalten. Die Positionen werden mit Bolstern, Blöcken und Kissen solange unterstützt, bis sich für dich alles angenehm anfühlt. Erst dann lass dich in die Haltung hinein sinken und verweile. Das Schöne ist, dass du Dauer und Intensität nach eigenem Empfinden bestimmen kann und sollst, so dass du wach und aktiv den Tag oder den Abend genießen kannst. Den Abschluss bildet eine Tiefenentspannung.

Präventions-Kurs I Meditation & Mantra-Yoga (Hatha-Yoga)

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Wiederholer und langjährig Übende

In diesem Kurs werden vom Yogalehrenden zu den einzelnen Stellungen (Asanas) Mantras gesungen. Die Mantras helfen, noch tiefer in die Entspannung zu kommen. Die End-Entspannung ist eine Mantra-Meditation, die dir für deinen Alltag viel Ruhe, Kraft und mentale Stärke mitgibt. Für Erwachsene jeden Alters, sowohl mit als auch ohne Yoga-Erfahrung.

Vertiefender Yoga-Kurs für Fortgeschrittene

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Voraussetzungen: Grundkurs und jahrelange Praxis

Du bist ein geübter Yogi und möchtest deine Yogaerfahrungen vertiefen? Dann komm in diesen Kurs mit traditionellen Asanas, Pranayamas, Mudras, Bandhas, Mantra und Meditationstechniken.


Yoga für den Rücken

ist ein ganzheitlicher Ansatz. Hier wird der ganze Mensch mit seinen Gedanken und Gefühlen mit einbezogen. Die Asanas (Körperübungen) helfen die Muskeln zu kräftigen, zu dehnen und zu entspannen und Energieblockaden aufzulösen. Gleichzeitig wird die Aufmerksamkeit auf den Atem gelenkt, was eine Verbindung zwischen Körper und Geist herstellt. Auf diese Weise können sich auch geistige und emotionale Verspannungen auflösen. Ein verbessertes Körperbewusstsein hilft dem Übenden dabei, sich im Alltag anatomisch korrekter zu bewegen. Die Achtsamkeit und Entspannung überträgt sich bei regelmäßiger Übung auf den Alltag (auch fernab der Yogamatte). Die Aufmerksamkeit ist häufiger im Hier und Jetzt. Dies ist natürlich ein langjähriger Übungsweg, bei dem sich bereits von Anfang an eine Verbesserung des Wohlbefindens einstellen kann.

Yoga für Gelenke & Verdauung

aus den Pawanmuktasana Serien 1 & 2. Diese Asanas sind optimal geeignet, Steifheit aus den Gelenken zu entfernen und diese geschmeidig, beweglich und schmerzfrei zu halten.Außerdem helfen diese Übungen den Lymphfluss anzuregen, altersbedingter Gelenksteifheit und venöserThrombose vorzubeugen. Diese Übungen fördern und sind gut für Menschen mit rheumatischen Beschwerden, Arthritis, Bluthochdruck, Herz Problemen oder anderen körperlichen Beschwerden.Obwohl die Übungen sehr einfach auszuführen und nicht anstrengend sind, verhelfen sie zu einem beweglichen Körper und einem beweglichen Geist und das wirkt sich positiv auf den gesamten Organismus aus.

Yoga für Kiefer, Nacken, Augen und Gesicht

dieses Special beinhaltet zwei Übungsreihen. Die erste Reihe ist eine Übungseinheit mit Gesichts-Yoga. Diese Übungen beleben und straffen die Gesichtsmuskeln, die genau wie die restlichen Muskeln im Körper erschlaffen, wenn sie nicht regelmäßig benutzt werden. Diese Übungen lösen auch Spannungen im Kiefer und Nacken. Die zeite Üungseinheit beinhaltet Augenübungen die in der angegebenen Reihenfolge und vollständig ausgeführt werden sollte. In der abschließenden Entpannung spürst du deutlich die gute Durchblutung im Gesicht und hast Anspannung in den Augen gelöst.

YIN Yoga

YIN Yoga ist ein sanfter Yogastil. Die Übungen werden über einen Zeitraum von 3-5 Minuten gehalten Durch dieses lange Halten wird der Chi-Fluss (Prana-Fluss) im Körper angeregt. Bei zu viel Chi (Prana) das ebenso schädlich sein kann wie zu wenig Chi, wird der Chi-Fluss ausbalanciert, was für die Gesunderhaltung des Körpers wichtig ist. Die Gelenke werden geschmeidiger und die Wirbelsäule bekommt Impulse sich wieder zu regenerieren. YIN Yoga kann hier sanft aber effektiv eingesetzt werden. YIN Yoga bildet eine ideale Ergänzung zu anderen Yogastilen. Das Schöne am YIN Yoga ist, dass man die Dauer und Intensität nach eigenem Empfinden bestimmen kann und sollte. Man sollte niemals von Beginn an schon an seine Grenze gehen, sondern sich langsam  an die Widerstände des Körpers annähern und sich immer mehr in die Übung einsinken lassen.

Marmapunkt Yoga

Es gibt 107 Marmas (Marmapunkte) im menschlichen Körper. Als Marmapunkte bezeichnet man Bereiche, in denen Muskeln, Knochen, Venen, Arterien, Gelenke, Sehnen und Energiebahnen (Nadis) aufeinander treffen. Eine Stimulierung (durch Asasas oder Massage) dieser Punkte, hat eine unmittelbare Wirkung auf die inneren Organe und auf das Energiesystem des Menschen. Ist ein Marma-Punkt getroffen bzw. verletzt  dann ist der Fluss der Lebensenergie behindert.  Bei der Beschäftigung mit den Marmas setzten wir uns mit dem Schmerz auseinander. Schmerzhafte Erfahrungen führen zu Schutzhaltungen und Vermeidungsstrategien, so dass wir zukünftig nicht mehr frei auf neue Situationen zugehen, sondern die bestimmten Erfahrungen der Vergangenheit prägen dann unser zukünftiges Verhalten.

In speziellen Marma-Punkt-Yoga-Asanaprogrammen begegnen wir mit Hilfe der Marma-Signale diesen verinnerlichten Schutzhaltungen und können beobachten,

  • vor was wir uns schützen.
  • wo fühlen wir und blockiert
  • welcher Teil unseres Lebensflusses ist behindert?
  • was können wir tun, um diesen Lebensfluss wieder herzustellen

Hormon-Yoga

ist eine dynamische Yogaform, die schnelle Resultate zeigt und, obwohl sie Übungen und Techniken nutzt, die spezialisierter sind als im Hatha-Yoga, nicht schwer zu praktizieren ist. Die Ergebnisse sind sehr ermutigend, denn es erhöhen sich nicht nur die Hormonwerte, sondern es wird auch eine Verbesserung der Menopause-Symptome erzielt. Der Erfolg ist abhängig von der Ausdauer in der Praxis. Hormon-Yoga-Therapie wurde entwickelt, um Frauen zu helfen, die in die Menopause hineinkommen, die sich unwohl fühlen in Bezug auf ihre Symptome und auch unsicher sind, was sie in der neuen Lebensphase erwartet. In diesem Kurs oder Workshop biete ich dir Informationen über eine natürliche Therapie, die eine Lösung für diese Probleme anbieten. Dieses Yoga-Workout ist auch nützlich für Frauen, die bereits seit 10 oder 20 Jahren im Klimakterium sind, denn sie verhilft ihnen zu einer besseren Gesundheit und Vitalität.

Yoga und Meditation

hier praktizierst du klassische, statische Asanas für Geübte und bleibst einige Minuten in einer Haltung. Diese Asanas haben eine subtilere und kraftvolle Wirkung auf den pranischen und den mentalen Körper. Durch klassische, statische Asanas werden innere Organe, Drüsen und Muskeln sanft massiert und die Nerven im ganzen Körper entspannt. Innere Ruhe breitet sich aus und daher bereiten den Übenden auf höhere Yogaübungen wie Meditation vor, die zum Ende der Yogastunge ausgeführt wird.

Yoga und Chakra

Yogastunden für Geübte mit verschiedensten Übungen, die dir die Chakras systematisch und intensiv bewusst machen. Übungen, die im Laufe eines Monats Chakra für Chakra systematisch geübt, wiederholt und zusammengefügt werden. Bist du gut vorbereitet? Dann lass dich inspirieren.